Wassereinbruch durch Schnee- und Eislast

• Mannschaftstransportwagen - MTW
  • Löschgruppenfahrzeug LF 20/16
  • Drehleiter 23/12
Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen - MTW  Einsatzleitwagen - ELW 1  Löschgruppenfahrzeug LF 20/16  Drehleiter 23/12
Technische Hilfesleistung

Die Feuerwehr Zella-Mehlis wurde am 31.01.2017 zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.
Durch eine erhöhte Schnee- und Eislast kam es zu einem Wassereinbruch in einem städtischen Gebäude.
Die Feuerwehr musste das Dach von Schnee und Eis befreien.
Da hierbei eine erhöhte Gefahr der Einsatzkräfte durch abrutschen vom Dach bestand, mussten sie sich sichern. Dies geschah durch eine selbstkonstruierte Quersicherung  und einer Sicherung von Kameraden aus der Drehleiter heraus.
Die Ausbildung "Absturzssicherung" der Höhenrettungsgruppe der Stützpunkfeuerwehr Großbreitenbach am 07.10/08.10.2016 konnte hierbei ins Einsatzgeschehen umgesetzt werden.