unbekanntes Pulver im Landratsamt Meiningen

Gefahrgutnotfall im Landratsamt Meiningen
Datum 03.03.2017
Einsatzführer Zugführer Zella-Mehlis: Robert Kreinberger

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen - ELW 1  Gerätewagen Dekontamination - GW-Dekon

Gegen Mittag ging beim Landratsamt Meiningen ein Brief ein, der ein verdächtiges Pulver beinhaltete.
Da man nicht wusste um welches Pulver es sich handelte, musste man von eine Gefahrgut ausgehen.
Durch die Rettungsleitstelle Schmalkalden/ Meiningen wurde daraufhin der Gefahrgutzug alarmiert.
Die Feuerwehr Zella-Mehlis hatte die Aufgabe die Dekontaminationsstrecke aufzubauen und zu betreiben.

Der Brief wurde dann  in einem Behälter luftdicht verpackt. Die eingesetzten Einsatzkräfte wurden dann dekontaminiert.

Das Pulver wurde daraufhin in ein Labor in Bad Langensalza zur Untrersuchung gebracht.

Ähnliche Briefe mit Pulver sind am 03.03.17 auch am Amtsgericht Ilmenau und beim MDR in Erfurt eingegangen.