Austriff Gefahrgut nach Brand (Gefahrgutzug)

Gefahrgut > Leckage

Fambach, Ölmühle
Datum 19.06.2020

• Kommandowagen - KdoW ZF GGZ
  • Gerätewagen Gefahrgut - GW-G
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen - KdoW ZF GGZ  Einsatzleitwagen - ELW 1  Gerätewagen Dekontamination - GW-Dekon  Gerätewagen Gefahrgut - GW-G

Nach Brand in Industriebetrieb: 10.000 Liter flüßiger Zink teilweise ausgelaufen
      Ein Brand in einem Industriebetrieb in Fambach wurde am Freitagmorgen für die Einsatzkräfte zu einer Herausforderung. Nachdem zunächst eine Maschine in der Halle Feuer fing, wurde eine Rohrleitung durch die Flammen beschädigt. Aus dem Leck in der Leitung traten darauf rund 10.000 Liter flüßiger Zink teilweise aus. Die Feuerwehr war darauf in Schutzanzügen im Einsatz, fing den Zink auf und schloss das Leck. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Die Brandursache ist ebenfalls noch unklar.

Im Einsatz war neben den örtlichen Feuerwehren auch der Gefahrgutzug des Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der Sänitäts- und Betreuungszug des DRK sowie der A-Dienst des LRA SM.