• 1

    Jederzeit...

  • 2

    Bei Tag...

  • 3

    In Ausbildung...

  • 4

    Beim Brand...

  • 5

    Im Zug,....

  • 6

    Eingeklemmte Personen....

  • 7

    Allzeit Bereit....

An diesem Wochenende fand unser jährliches Feuerwehrfest statt. Über 2 Tage hinweg gab es für die Besucher eine Menge zu erleben. Lesen sie was es zu erleben gab.

1009078 800961313252798 1112674737 o

Freitag wurde das Fest offiziell eröffnet. Die Musikband Art of Sound aus Erfurt hat den ganzen Abend bis in die Nacht hinein für gute Stimmung durch Disko Musik gesorgt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Leider konnte der Staffelwettkampf, der für Freitag angekündigt war, witterungsbedingt nicht stattfinden. Dieser wurde dann auf Samstag verschoben.

Am Samstag war für Klein und Groß etwas geboten. Die Feuerwehrkameraden öffneten die Tore und Präsentierten die Technik für die Gäste. Mit großen Interesse wurden hierbei die Fahrzeuge angeschaut, Fragen gestellt und das Feuerwehrgerätehaus besucht. Eine Besonderheit war das Fahrzeug HLF 24/16-S welches sowohl auf der Straße als auch auf den Schienen sich fortbewegen kann. Weiterhin wurde mit Hilfe der Technik des Rüstwagens die Schaufel eines Radladers angehoben und eine Person somit befreit.

421112 383088541706746 562922463 n

 

Durch Kuchenbuffet, Zuckerwattemaschine, Grill und geschmierte Brote war für jeden Hunger was dabei.

In den Nachmittagsstunden ging es dann Heiß zu. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr zeigten ihr Können bei einer kleinen Einsatzübung. Hier wurde ein kleines Holzhaus Opfer der Flammen. Die Jugendfeuerwehr bekämpften wie die Großen das Feuer hochprofessionell. Dies ist u.a. den Ausbildern der Jugendfeuerwehren zu verdanken.

20170610 155854

Nach dem die Schauübung abgeschlossen waren und die Schläuche zusammengerollt waren wurde es kurze Zeit später noch einmal spannend.

Ein kleiner Staffelwettkampf wurde ausgetragen. Hierbei stellten sich 3 Mannschaften den Herausforderungen. Im Staffelwettkampf mussten Schläuche ausgezogen werden, Ein Dummy im Slalomparcours gerettet werden und am Ende auch die Schläuche wieder aufgerollt werden. Was einfach klingt ist aber eine schweißtreibende Angelegenheit. So konnten die Besucher sich anschauen das die Tätigkeit der Feuerwehren alles andere als leicht ist.

 

IMG 4562

Vor der Siegerehrung der Mannschaften wurden noch einige Feuerwehrkameraden durch den Stadtbrandmeister, Silvio Plätzsch und dem Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, Richard Rossel verpflichtet. Diese Verpflichtung gilt als Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr und ist gesetzlich auf vorgeschrieben.

IMG 4586

Ein bisschen Weiter war da schon ein weiterer Kamerad der Einsatzabteilung. Tommy Bauroth ist seit vielen Jahren schon aktives Mitglied der Einsatzabteilung und hat sich durch verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz zu einer Führungskraft weitergebildet. Diese Ernennung zur Führungskraft ist ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben. Nach der Verpflichtung und der Ernennung wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Am Abend wurde dann wieder mit Musikalischer Begleitung von Art of Sound die Nacht zum Tage gemacht und es wurde gefeiert. Viele Besucher tanzen, sangen und unterhielten sich.

Rundum ein wunderschönes Feuerwehrfest Wochenende. Die Feuerwehr Zella-Mehlis bedank sich bei den Feuerwehren die unser Feuerwehrfest besucht haben. Weiterhin ein Dank an den Förderverein der Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis, den Feuerwehrverein Zella-Mehlis und der Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis. Weiterhin ein großer Dank an die Mehlser Kärmesgesellschaft die tatkräftig beim Betrieb des Feuerwehrfestes unterstützten.
Auch den Besucher möchten wird danken. Ein sehr schöner Abend für alle.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr

 

Foto: Feuerwehr Zella-Mehlis / Prenzel/ Schlöffel

Text: Feuerwehr Zella-Mehlis/ Prenzel